Infraschall Messen
Auf dieser Seite finden Sie Infraschallsensoren und -lösungen für professionelle und semiprofessionelle Anwendungen.
Unsere Lösungen sind in zwei Systeme unterteilt. Das erste System besteht aus einem USB-Messmikrofon der Klasse 1 mit einer Infraschall-Mikrofonkapsel (ab 1 Hz) und einer Standard-Mikrofonkapsel (ab 4 Hz).
Das zweite System basiert auf unserem 2-Kanal-USB-IEPE-Datenerfassungssystem RogaDAQ2, an das zwei IEPE-Sensoren angeschlossen werden können. Die Kombination aus dem Infraschall-Messmikrofon MP30 und dem hochempfindlichen Beschleunigungsmesser KS48C ermöglicht die simultane Messung von Infraschall und Körperschall.
Das hochempfindliche Messmikrofon MMS214 mit einer Empfindlichkeit von 320 mV/Pa und der Beschleunigungsmesser KB12VD mit einer Empfindlichkeit von 10.000 mV/g eignen sich für Geräuschmessungen unterhalb der menschlichen Hörschwelle.
Um diese Sensortechnologie optimal zu nutzen, bieten wir unsere professionelle NVH-Analyse-Software sowie die entsprechenden Kalibratoren, Messmikrofone und Schwingungssensoren an.
Die Software muss insbesondere die Möglichkeit bieten, die Sensoren zu kalibrieren oder deren Empfindlichkeiten einzugeben, sodass die Sensoren die Werte in physikalischen Einheiten wie Schalldruckpegel oder Schwingungsgeschwindigkeit ausgeben.
Unsere Produktliste geeigneter Systeme für Infraschall- und Körperschallmessungen
Infraschall USB Mikrofon
Klasse 1 – WS2F – DIN IEC 61094-4
- Empfindlichkeit 50 mV/Pa
- IEPE Konstantstrom Versorgung 2-20 mA
- Richtcharakteristik: Kugel
- Frequenzgang: 0,5 Hz – 20 kHz (± 2 dB)
- Akustisches Grundrauschen 15 dB A-bewertet
- Messbereich 15 dB(A) bis SPL Peak (5% Dist.) 135 dB
Infraschall und Erschütterungen Messen
Körperschallmessung an Gebäuden
In dieser Präsentation zeige ich, wie Infraschall und niederfrequente Gebäudeschwingungen mit einem seismischen Beschleunigungsmesser gemessen werden können.
Die gemessene Körperschallquelle mit einer Frequenz von 80 Hz mal 60 Sekunden = 4800 U/min ist ein Lüfter eines NAS, der in der Ecke auf dem Boden steht.
MK 222 E Mikrofonkapsel | IEC 61094-4 Type WS2F |
|---|---|
Durchmesser | 1/2″ |
Frequenzbereich |
0.5 Hz ~ 20 kHz (±2 dB) |
Mikrofontyp | für Freifeld-Anwendungen |
Polarisationsspannung | 0 V |
Empfindlichkeit (dB re 20 μPa) | 50 mV/Pa (± 3 dB) |
Kapazität bei 1 kHz | 18 pF |
Maximaler Schalldruckpegel | 135 dB |
Eigenrauschen | 15 dBA |
Betriebs-Temperaturbereich | 10℃~+ 50℃ |
Betriebsfeuchtigkeitsbereich | bis 70 °C, 90 % |
Temperaturkoeffizient | < 0.015 dB/°C |
Feuchtigkeitseigenschaften | 0.001 %(RH) |
Alterungsdrift | 0.2 dB/Jahr |
Lagertemperaturbereich | -20 °C ~ +60 °C |
Luftfeuchtigkeitsbereich bei Lagerung | 25 % ~ 90 %(RH) |
Druckausgleich | rear vented |
Äußere Maße | Ф 13,2 mm x 10,9 mm |
Gewicht | 8,3 g |
Model | MP30 Vorverstärker |
|---|---|
Frequenzgang (re. 250 Hz) | 0,1 Hz ~ 10 Hz ± 3,0 dB 10 Hz ~ 20 kHz ± 0,1 dB 10 Hz ~ 200 kHz ± 0,2 dB |
Verstärkung | -0.1 dB |
Eigenrauschen 20Hz ~ 20kHz | <5 μV A-Bewertet |
Klirrfaktor (THD) @1kHz 1 V | <0.1% |
Ausgangs-Impedanz | <50Ω |
Max. Ausgangsspannung | 6,5 Volt RMS bei 21 Volt IEPE DC Offset |
IEPE Spannung | 18 V ~ 30 V | Bias: 12,5 Volt |
IEPE Strom | 2 mA ~ 20 mA |
Polarisationsspannung | 0 V |
Abmessungen | Ф12.7mm × 70 mm |
Gewicht | <20 g (ohne Kabel) |
Betriebstemperatur | -20°C ~ + 60°C |
Luftfeuchtigkeit | 25 %~ 90 %(RH) |
Atmosphärischer Druck | 65 kPa~108 kPa |
Stecker Typ | BNC |
Gewinde für Mikrofonkapsel Befestigung |
11.7 mm-60 UNS |